Zurück   Affiliate Marketing Forum > Partnerprogramme > Statistiken & Erfahrungswerte

Statistiken & Erfahrungswerte Wer Affiliate-Marketing ernsthaft betreibt, wird detailliert nachprüfen, wie sich die Erfolge entwickeln. Hier geht es um EPC & Co.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 11:01
Benutzerbild von Claudia Windfelder
Super Moderator

Partnerprogramm-Statistiken ñ was zeigt die Auswertung?

Für Affiliates sind die Auswertungsmöglichkeiten der Statistiken bei Netzwerken / Merchants mittlerweile vielfältig.

Frank Schulze aber bemängelt in vielen seiner Partnerprogramm-Tests: ÑDie bestellten Produkte können leider nicht eingesehen werden.ì (Ausnahme ist z. B. das Affiliate-Programm von Schlecker).
Dabei würde der Affiliate gerade durch die detaillierten Produktlisten die ÑTop-Sellerì erkennen.

Was steckt dahinter? Ist die Auswertung für einzelne Produkte technisch zu aufwändig?
Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüße, Claudia
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 17:46
Benutzerbild von Jan Bischoff
Moderator

> technisch zu aufwändig

Mit Sicherheit ist das nicht der Grund. Vielleicht ist es "historisch gewachsen" oder die Daten sind einigen Merchants zu sensibel. Bei den NetSlave-Partnerprogrammen gibt es immer Produktstatistiken - zum Teil bis in den Warenkorb hinein.

Viele Grüße,
Jan
  #3 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 00:15
Registrierter Benutzer

keine Produktauswertungen

Hallo,

ich glaube, "historische Bedingtheit", wie Jan erwähnt, spielt eine Rolle, und vielleicht auch teilweise, dass einige Advertiser die verkauften Produkte technisch nicht im Netzwerk oder im Partnerprogramm wiedergeben können.

Den Hauptgrund sehe ich aber woanders, und verständlich wird es aus Sicht des Advertisers: Wenn ich aus meiner Produktpalette ein einzelnes Produkt oder eine besondere Produktgruppe besonders gut verkaufe, dann geschieht das nicht unbedingt aus meinem Willen heraus. Produkte, die sich in meinem Shop ohnehin von selbst verkaufen, weil zum Beispiel der Mainstream einfach darauf abfährt, sie gerade "hip" sind, oder ich sie ganz besonders günstig erwerben und somit auch anbieten kann, werden auch immer über Affiliate Marketing gut laufen, weil sie, wie gesagt, überall gut laufen. Es bedarf keines besonderen Pushes. Zeige ich aber auf, dass beispielsweise 80% aller Verkäufe einer bestimmten Produktgruppe zugeordnet werden, ist das praktisch wie ein zusätzlicher Push, und andere Produktgruppen, die ich vielleicht viel lieber verkaufen will, bleiben auf der Strecke. Eine gezielte Aktion auf besondere Produktgruppen erzielt nicht mehr den gewünschten Effekt, womit ich mir selbst marketingtechnische Möglichkeiten nehme. ‹brigens, weil ich gerade davon angefangen habe, ist es ein guter Tipp für Affiliates, dass sie sich, gerade wenn bei einem Partnerprogramm Aktionen für bestimmte Produktgruppen gefahren werden (z.B. über höhere Provisionen), genau die eben anderen Produkte und Gruppen genau anschauen.

Vielleicht ist mein "Mainstream - Produkt" auch besonders margenschwach und damit höchstens umsatzbringend, dann kann es entsprechend nur als "Anfutter" für den Kunden gelten, damit er weitere, gewinnbringendere Produkte kauft. Als Affiliate, der das nicht Zeigen der Top Seller in erster Linie intransparent findet, darf man dabei auch nicht vergessen: Werden ausschließlich diese Produkte verkauft, kann der Advertiser oft die Partnerprogramme gar nicht halten, deshalb ist die "Nichtauswertung" der bestimmten Produktverkäufe oft absolut notwendig für ihn.

Wenn ich als Agentur oder Affiliate Manager einen Merchant betreue, der ähnlich aufgestellt ist und sich im Affiliate Markt positionieren will, so täte ich möglicher Weise gut daran, zu Beginn einen Push über "leicht" zu verkaufende Produkte zu bewirken. Noch während des Anstiegs muss ich dann versuchen, quasi einen Switch hinzubekommen, da ich ja keine statistische "Welle" während der Anstiegsphase produzieren will. Meistens werden hierfür sowas wie Salesrallyes in verschiedenen Abschnitten gemacht. Das hat eigentlich den Nachteil, dass diese fast immer komplett vorher durchgeplant werden müssen, so dass ich nicht komplett flexibel auf den Zeitpunkt des angesprochenen Switches einwirken kann. Cooler finde ich es zum Beispiel, bis zum richtigen Zeitpunkt abzuwarten, um dann bis dahin vorenthaltene Microsites, die natürlich deeplinken, differente Landingpages und weitere Deeplinks, so wie eventuell zusätzliche Datafeeds einzubinden. Wenn ich den richtigen Zeitpunkt getroffen habe, steigt die Absatzkurve leicht weiter, ich habe aber auf für den Merchant "bessere" Produkte geswitcht bzw. schaffe einen guten Mix. Damit ist der Kunde (also der Advertiser) zufrieden, die Affiliates auch, und so kann ich beruhigt schlafen

Ui, ein bischen weit ausgeholt...naja...

Beste Grüße
Lars
  #4 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 07:58
Super Moderator

Das Argument, dass die Bestseller des Merchants auch Bestseller auf der Partnerseite sind, ist nur auf den ersten Blick schlüssig.

Ich gebe mal ein Beispiel. Der Merchant ist ein Reiseanbieter. Topseller sind vielleicht Last Minute Reisen nach Mallorca, Türkei und ƒgypten.

Nun betreibe ich - nur mal angenommen - eine Website über Skandinavien und binde die Werbemittel ein.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass meine Besucher Reisen nach ƒgypten buchen, sondern wohl eher Ferienhäuser in Norwegen oder Dänemark anmieten.
Skandinavien ist aber immerhin so groß, dass mich dann schon interessiert, für welches Land sich meine Besucher am meisten interessieren oder auch welche Reiseform (Stadtreise, Ferienhaus etc.) sie bevorzugen.
Und genau für solche Nischenwebsites wäre ein Aufschlüsselung des Warenkorbs eine hilfreiche Sache, ohne dass es in die angesprochene Thematik mit den Bestsellern eingreift.

Wenn Partner die Werbebanner auf allen x-beliebigen Seiten einbinden, kommt zwar doch wieder die Bestseller-Theorie zum Vorschein. Allerdings bezweifle ich, dass diese Partner die Statistik so gut auswerten und danach auf Bestseller optimieren. Das werden eher die Betreiber von Themenwebsites machen. Und dann dürfte es für Merchants auch kein Problem darstellen.

Es gibt ja auch einige wenige Betreiber, die den Warenkorb veröffentlichen. Der bekannteste ist wohl Amazon.
  #5 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 09:35
Registrierter Benutzer

Bestseller auch Top Seller

Hallo Herr Schulze,

sehr gutes Argument! In diesen expliziten Fällen haben Sie natürlich Recht. Auch das Beispiel ist sehr schön. Aber als Merchant oder Agentur muss ich immer das Partnerprogramm als Ganzes im Auge haben. Als themenbezogene Website sind Sie ein sehr interessanter Partner. Bin ich aber ein Merchant, der die Saleszahlen der einzelnen Produkte aus beschriebenen Gründen nicht allgemein preisgeben kann, so wäre dies ja in spezifischen Fällen kein Hindernisgrund, Sie zu kontaktieren und mit Ihnen zu sprechen.

‹brigens sollten Sie neben Ferienhäusern auch unbedingt Flüge nach Skandinavien vermitteln. Wobei der Merchant sicher lieber sähe, wenn stattdessen Ferienhäuser verstärkt beworben werden
  #6 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 10:09
Benutzerbild von Axel Metayer
Moderator

Axel Metayer eine Nachricht über ICQ schicken
Also ich glaube die Mehrheit der Merchants sind mit solchen Gedanken Fragen überfordert.
Sowohl von den Netzwerken, Merchants und Publishern hört man doch oft, das Affiliate Marketing neben bei betrieben und wird, und ich kenne einige Merchants die selbst intern nicht die Inhalte der Warenkörbe kennen bzw. genaue Stats zu dem Verhalten der User.

"Axel, Wie meinst denn das jetzt schon wieder?"
Klar der Merchant sieht, daß die Reise nach Norwegen verkauft wurde und ein Mietwagen aber das taucht in den Sales als 2 Posten auf nicht alle Merchants sind in der Lage zu sehen , daß die 2 Produkte teil EINES Warenkorbes waren...

Ich würde sagen einfach weiter abwarten bis Netzwerke und Merchants die Dinge mehr aus Publisher Sicht betrachten dann wird sich schon vieles ergeben. Was man ja an den richtig großen Merchants ja auch sieht (gutes Personal, schnelle Reaktion auf Anfragen und gutes Tracking).
Affiliate Blog
  #7 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 11:14
Benutzerbild von Karsten Windfelder
Administrator

Zitat:
Also ich glaube die Mehrheit der Merchants sind mit solchen Gedanken Fragen überfordert.
Sowohl von den Netzwerken, Merchants und Publishern hört man doch oft, das Affiliate Marketing neben bei betrieben und wird, und ich kenne einige Merchants die selbst intern nicht die Inhalte der Warenkörbe kennen bzw. genaue Stats zu dem Verhalten der User.
Umso ernster sollten die Affiliate-Agenturen das Thema nehmen, die ja in vielen Fallen dazwischen geschaltet sind und bei Affiliates punkten können, wenn sie die Merchants zu mehr Transparenz bringen. Was letztendlich wieder den Merchants zu Gute kommt...

Gruß
Karsten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: