Hallo Herr Dr. Bahr,
Ich habe am Montag einen Artikel zum Thema Session-/Cookie-Tracking geschrieben:
http://my.affiliate-life.at/die-cookie-luge-reloaded
Mich würde auch der rechtliche Aspekt interessieren. Kurz die Ausgangslage: Bei einem Partnerprogramm wird vom Netzwerk angegeben, dass mit 30-Tages-Cookie getracked wird. Somit wird dem Affilaite suggeriert, dass alle Verkäufe innerhalb von 30 Tagen erfasst werden.
Der Merchant gestaltet die Ziel-URLs nun so, dass das Tracking jedoch nur innerhalb der Session erfolgt. Ohne jetzt näher auf die Technik einzugehen (bei Bedarf im Artikel nachzulesen).
Die Angabe, dass vom Netzwerk ein 30-Tages-Cookie verwendet wird, ist also prinzipiell nicht falsch (weil das Cookie ja tatsächlich die angegebene Laufzeit hat), aber irreführend. Weil eben merchantseitig nur innerhalb der Session getracked wird.
Nun würde mich interessieren, ob solche Angaben rechtlich überhaupt korrekt sind? Oder müsste sich das Netzwerk beim Merchant entsprechend informieren, um die Information korrekt an den Affiliate weitergeben zu können?
Hat der Affiliate vielleicht sogar generell ein Recht darauf, über das Trackig informiert zu werden? Und wenn ja: wer müsste dieser Informationspflicht nachkommen, der Merchant oder das Netzwerk?
Bin schon sehr gespannt auf die Antwort.
Vielen Dank schon mal im Voraus.